Liebe Vereine des Landesschachbund Bremen,
ab dem 1. Juli 2024, also nach Abschluss der aktuellen Wechselperiode, möchten wir die An-, Ab- und Ummeldung von Spielern grundsätzlich über das Mitgliederportal des Deutschen Schachbundes gemeldet bekommen. Der etablierte Kommunikationsweg per E-Mail soll nur noch für Nachfragen, sowie kompliziertere Fälle, die zusätzliche Kommunikation erfordern, genutzt werden. Das behebt das Datenschutzproblem unverschlüsselter E-Mails, vermeidet potentiell Fehler beim erneuten Kopieren der Daten durch den Mitgliederreferenten und verringert den Arbeitsaufwand des Referenten. Ein entsprechender Antrag zur Änderung der Turnierordnung ist für die LSB Mitgliederversammlung gestellt.
Wir bitten alle Vereine, die das noch nicht getan haben, bis zu drei Personen zu benennen, die für ihren Verein einen Benutzeraccount für das Mitgliederportal bekommen sollen. Für jeden Nutzer ist eine E-Mail Adresse anzugeben, die gleichzeitig als Benutzername und Kontaktmöglichkeit dient.
Ich biete allen Interessierten eine Einführung in die Benutzung des Mitgliederportals als Online-Workshop an. Als Termine biete ich dafür Montag 27.05. und Dienstag 28.05. an, jeweils um 19 Uhr. Anmeldungen dazu bitte an
Lukas Monnerjahn
LSB Mitgliederreferent